Das Gesamtangebot notknopf.ch bietet Sicherheit im eigenen Zuhause und unterwegs. Zusätzlich werden Angehörige entlastet. Der Notknopf am Handgelenk oder in Form eines Schmuckstücks ist mit einer 24h-Notrufzentrale verbunden und in einem Notfall (z. B. bei einem Sturz) leisten je nach Wunsch die Personen aus der Nachbarschaft, die Angehörigen oder die Mitarbeitenden der Spitex24 Hilfe vor Ort. Das einzigartige Gesamtangebot von notknopf.ch bietet alles aus einer Hand: Gerät, Notrufzentrale und Hilfe vor Ort während 24 Stunden am Tag.
Gerne beraten wir Sie ausführlich zu unserem Angebot und den entsprechenden Möglichkeiten.
Die Spitex 24 AG feiert das 20-jährige Jubiläum im 2023. Seit dem Jahr 2003 stehen Mitarbeitende der Spitex24 täglich im Einsatz bei den Klienten in deren Zuhause und bieten Unterstützung in der Pflege, in der Betreuung sowie in der Hauswirtschaft.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Klienten für die Treue sowie für das entgegengebrachte Vertrauen und bei unseren Mitarbeitenden für den grossartigen Einsatz in den vergangenen 20 Jahren.
Die Fahrzeugflotte der Spitex24 wird mit vier neuen Fahrzeugen erweitert für den täglichen im Einsatz bei unserer Klienten Zuhause. Mit den zusätzlichen Fahrzeugen können wir weitere Kapazitäten aufbauen für Leistungen in den Kantonen Aargau, Zürich und Zug. Zudem sind unsere Mitarbeitende mit neuen Fahrzeugen sicher und zuverlässig unterwegs.
Wir freuen uns täglich für unsere Klienten im Einsatz zu stehen und damit einen Beitrag zu leisten für ein hohes Wohlbefinden in deren eigenem Zuhause.
1. Mehr trinken!
Das Wichtigste bei Hitze und heissen Temperaturen: viel trinken. Und zwar bis zu drei Liter, je nach Durst (sofern keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen).
Der ideale Durstlöscher ist Wasser. Da der Körper durch das Schwitzen an den heissen Tagen auch Mineralstoffe verliert, sollte man zwischendurch auch mineralhaltige Getränke wie Saftschorlen, ungesüsste Tees oder auch Suppen oder Brühen trinken.
2. Bei Hitze Alkohol und Koffein meiden
Belassen Sie es an heissen Tagen bei einem Feierabendbier oder einem Gläschen Wein. Alkohol entzieht unserem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe – und verstärkt damit den Effekt der hohen Temperaturen.
Verzichten Sie insbesondere in der Hitze am Mittag auf Alkohol und trinken Sie am Abend nicht zu viel. Vermeiden Sie auch koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder bestimmte Teesorten, denn das Koffein belastet den Kreislauf in der Sommerhitze.
3. Leichter essen
Auch die Ernährung sollte man den heissen Tagen anpassen. Optimal bei Hitze sind dabei mehrere kleine und leichte Mahlzeiten, die man über den Tag verteilt zu sich nimmt. Hierfür eignen sich zum Beispiel Gemüsepfannen, Salate oder auch einfach ein paar Früchte für Zwischendurch.
Besonders empfehlenswert sind wasserreiche Früchte und Gemüse. Optimal sind zum Beispiel Gurken, Tomaten, Wassermelonen, Pfirsiche oder Erdbeeren – diese sind nicht nur wasserreich, sondern auch saisonal.
4. Bei Hitze kühle Orte aufsuchen
Passen Sie Ihren Tagesablauf der Hitze an, sofern das möglich ist. Zum Beispiel: Früher aufstehen, wenn es noch kühl ist. Halten Sie sich mittags in kühlen Räumen auf und beschränken Sie Aktivitäten im Freien auf die Morgen- und Abendstunden.
Erfrischende Abkühlung bieten kalte Duschen – die sind auch besser fürs Klima als warme. Sollten Sie dazu keine Möglichkeit haben, hilft es auch, sich kühles Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen oder eine feuchtkühles Tuch auf Stirn oder Nacken aufzulegen.
5. Sich gegen Hitze schützen
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, während der Hitze in einem kühlen Raum zu bleiben, halten Sie sich wenigstens im Schatten auf und vermeiden Sie die direkte Sonneneinstrahlung. Tragen Sie leichte und nicht einengende Baumwollkleidung in hellen Farben.
Achten Sie zudem auf einen angemessenen UV-Schutz: Verwenden Sie eine Sonnenbrille sowie Sonnencreme für alle nicht bedeckten Hautstellen und einen Sonnenhut.
Im Mai 2022 fand das WORLD ECONOMIC FORUM (WEF) 2022 in Davos statt. Die Spitex24 erbrachte für verschiedene teilnehmende Unternehmen und Organisationen medizinische Dienstleistungen. Ein herzliches Dankeschön für das entgegenbrachte Vertrauen, für die Zusammenarbeit mit den Kunden und für das unermüdliche Engagement von unseren Mitarbeitenden.
Gesund essen liegt im Trend. Aber Achtung, die optimale Ernährung ist sehr wichtig in jedem Alter, nicht nur ein Trend. Doch was kann man gegen Mangelernährung tun? Eine Anleitung dazu nachfolgend:
• Ernähren Sie sich abwechslungsreich, ausgewogen aber auch genussvoll – so unterstützen Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem und beugen nebst Mangelernährung auch Übergewicht vor.
• Trinken Sie genug! Am besten Wasser oder ungesüssten Tee. Wir empfehlen eine Wasserflasche bereitzustellen, so können Sie Ihr Tagesziel von mind. 1.5 Liter besser messen und erreichen. Ihre Verdauung und Ihr Kreislauf werden Ihnen danken.
• Eiweiss und Kalzium schützt vor Muskelabbau und stärkt Ihre Knochen; Milchprodukte, Eier, Nüsse, sowie Fisch und Fleischprodukte sollten regelmässig verzehrt werden.
• Vitamin-D ist essenziell für ein gesundes Immunsystem, beugt Osteoporose vor und schützt Ihre Zellen. Gehen Sie täglich an die Sonne und achten Sie darauf, genügend Vitamin-D über die Nahrung aufzunehmen.
• Omega-3 ist sehr wichtig für Ihr Herz und Gehirn. Essen Sie Hülsenfrüchte, gesunde Öle und Fisch. Diese Lebensmittel sind alle reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren.
• Die Faustregel «5 Handvoll Obst und Gemüse täglich» kennen Sie bestimmt. So werden Sie mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt und Ihr Immunsystem wird gestärkt.
• Achten Sie auch auf die Versorgung mit ausreichend Ballaststoffen. Sie fördern die Verdauung und senken das Risiko, an Diabetes Typ 2 sowie an Herzerkrankungen und Stoffwechselstörungen zu erkranken. Getreideprodukte (bevorzugt Vollkorn) sind ausserdem wichtige Energielieferanten und sollten mehrmals täglich auf Ihrem Speiseplan stehen.
• Planen Sie Ihren Einkauf oder lassen Sie sich bequem frische, gesunde und saisonale Zutaten nach Hause liefern durch die Mitarbeitenden der Spitex 24 AG.
• Achten Sie auf regelmässige Mahlzeiten über den Tag verteilt, am besten frisch zubereitet und abwechslungsreich.
Die Spitex 24 AG unterstützt bei der Ernährung gerne: Sei es durch Kochen vor Ort oder für eine Beratung. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme
Die Spitex24 steht an 365 Tagen im Jahr im Einsatz und damit wir dies für unsere geschätzten Klienten auch während der Weihnachtsfeier 2021 aufrecht erhalten können, haben wir unterschiedliche Programmpunkte verteilt über den Tag festgelegt.
Dabei führten wir wir einen Rundgang bei einem Bauernhof durch, spielten eine Bauernolympiade, kochten gemeinsam am Lagerfeuer Glühwein, genossen ein Raclette und tanzten zu Livemusik.
Es war ein wunderbarer Tag mit einem tollen Team, welcher uns lange in Erinnerung bleiben wird.
*** Vielen Dank ***
Die Spitex 24 sorgt sich täglich um die Klienten in deren eigenen Zuhause und dabei ist die Ernährung ein wichtiges Thema. Bei der Ernährung achten wir auf Abwechslung, Gesundheit, Vitamine, Energie, aber auch Freude und Genuss sind dabei sehr wichtig.
Es freut uns ausserordentlich, dass wir mit Jeannette eine Partnerschaft eingehen konnten um leckere und einfache Rezepte zu präsentieren. Jeannette präsentierte während vier Jahren im Fernsehen die beliebte Kochsendung «Jeannette kocht». Dabei überzeugte sie mit einfachen und dennoch sehr leckeren Rezepten, was bis heute sehr beliebt ist. In den nächsten Monaten werden regelmässig neue Kochsendungen erscheinen mit unterschiedlichen Rezepten, welche zum Nachahmen einladen.
En Guete
Die Olympischen Spiele starten am Freitag, 23. Juli 2021 und finden in Tokio statt. Tokio ist die pulsierende Hauptstadt von Japan und mit rund 38 Mio. Einwohner die grösste Stadt der Welt. An den Olympischen Spiele werden 33 Sportarten ausgeübt und es werden rund 11'300 Athletinnen und Athleten aus 206 Länder erwartet.
Aufgrund der Covid-19 Pandemie sind keine Zuschauer für die Olympischen Spiele zugelassen. Für die Athletinnen und Athleten gelten strenge Einreisebestimmungen sowie Hygiene- und Testrichtlinien während der Austragung. Die Mitarbeitenden der Spitex 24 AG testen Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Ländern auf eine mögliche Infizierung mit Covid-19. Herzlichen Dank für das Vertrauen, für die äusserst angenehme Zusammenarbeit und das grosse Engagement aller Beteiligten.
Wir freuen uns über die neue Partnerschaft mit Helvetic Care. Helvetic Care ist eine online Plattform für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Auf der Plattform können sich Menschen rund um das Thema «Alter» informieren, sich gegenseitig vernetzen und erhalten bei Bedarf entsprechende Beratung.
Die Spitex 24 unterstützt mit informativen Beiträgen zu verschiedenen Themen im Bereich Pflege zu Hause und Gesundheit. Zudem stehen wir den Besuchern von Helvetic Care für kostenlose Beratungen gerne zur Verfügung.
Ein Besuch auf www.helveticcare.ch lohnt sich.
Die Spitex 24 AG durfte seit dem Januar 2021 mehr als 10'000 Covid-19 Impfungen in Heimen im Kanton Zürich durchführen.
Wir freuen uns bei der bisher grössten Impfaktion einen Beitrag zu leisten indem qualifizierte Mitarbeitende zur Verfügung gestellt werden, sodass die verfügbaren Impfdosen schnellstmöglichst verimpft werden können. Diese Impfaktion wurde in in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der knechtcare und der Praxis am Bahnhof AG durchgeführt.
Wir freuen uns beim COVID-19 Testcenter in Winterthur einen weiteren Beitrag gegen die Pandemie leisten zu dürfen. Das Testcenter befindet sich in der Kirche Rosenberg, Winterthur und ist von Montag bis Sonntag geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.covid-winterthur.ch zu finden.
Durch die aktuellen Entwicklungen und auch durch die neuen Massnahmen des Bundesrates wird die Lebensqualität vieler unserer Klienten wieder stark eingeschränkt; fehlende soziale Kontakte, erschwerte Bedingungen bei Aktivitäten und Besorgungen kommen erneut auf uns zu. Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen weiterhin unter strenger Einhaltung der Hygienemassnahmen. Die Spitex 24 unternimmt alles um Sie bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen.
Die Spitex 24 AG pflegt täglich Kundinnen und Kunden zuhause und sorgt dafür, dass sich diese in der vertrauten Umgebung wohl fühlen und die gewohnten Lebensumstände beibehalten werden können. Zusätzlich ist die Spitex 24 AG spezialisiert individuelle Lösungen für Unternehmen im Bereich der Medizin aufzubauen. Die Spitex 24 AG betreibt seit dem September 2020 ein COVID-19 Testcenter am Flughafen Zürich um das Flugbegleitpersonal der Lufthansa sowie der Helvetic vor deren Abflug ins Ausland zu testen. Seit dem Dezember 2020 werden zusätzlich COVID-19 Tests bei Passagieren im Transferbereich durchgeführt und dabei werden neben dem PCR-Test auch Antikörpertests durchführt durch Blutentnahmen.
Ein kurzes Interview ist zu finden unter dem nachfolgenden Link: Spitex Report
Haben auch Sie Interesse an einer individuellen Lösung für ein Unternehmen? Wir würden uns freuen Sie dabei unterstützen zu dürfen. Wir stehen unter b2b@spitex24.ch oder 043 233 55 00 gerne zur Verfügung.
Es ist vollbracht und wir sind alle vereint an der Pfingstweidstrasse 31a. Ende Juli hat der Umzug unserer Büro-Standorte Bassersdorf und Zürich (Stampfenbachstrasse) stattgefunden. Der neue Standort bietet sehr viele Vorteile für die Spitex 24 und ihre Mitarbeiter.
Die Gesundheit von unseren Kunden und von der Bevölkerung liegt uns am Herzen.
Da wir mit der "Luftbrücke Schweiz" Schutzmaterial beschaffen konnten, ist es uns nun möglich Teile davon weiterzugeben.
Am 10. Juni 2020 wurden in der Badstrasse in Baden Schutzmasken verteilt. Am 11. Juni am Bahnhof Stadelhofen in Zürich wo wir auch am 18. Juni nochmal vertreten sind.
Das BAG empfiehlt nach wie vor den Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs dringend das Tragen von Hygienemasken, falls der Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann.
Die Nachfrage nach unseren Masken war in Zürich und Baden sehr gross. Auch bei unseren Einsätzen ist es sehr wichtig, dass wir unsere Kunden und Mitarbeiter ausreichend schützen. Melden Sie sich bei uns, wenn wir Sie mit Pflegeleistungen oder Schutzmaterial unterstützen können.
Eurobus AG und Knechtcare starteten am Montagnachmittag (30.3.2020) im Auftrag des Kanton Berns auf dem Gelände der BEA in Bern den Betrieb mit einem Bus zur Abnahme von COVID-19-Tests. Ärztinnen und Ärzte im Kanton Bern, die nicht selber testen können oder die eine alternative Testinfrastruktur benötigen, können ihre Patientinnen und Patienten, welche die Kriterien gemäss BAG erfüllen, an den mobilen Testbus überweisen.
Radio:
Die Spitex 24 AG setzt die Anordnungen des Bundesamtes für Gesundheit und des Kantonsarztamtes um.
Die Spitex 24 AG gibt keine eigene Lagebeurteilung ab. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist zuständig für die Situationsanalyse und Anordnungen. Auf der Webseite des BAG werden Bevölkerung und Fachpersonen laufend über den aktuellen Stand und die beschlossenen Massnahmen rund um das Coronavirus informiert.
Das BAG wendet sich ausserdem mit Hygiene- und Verhaltensregeln an die Bevölkerung, um die Verbreitung des neuen Coronavirus zu verhindern oder zu bremsen. Das Ziel der Kampagne ist der Schutz der Bevölkerung in der Schweiz.
Infoline Coronavirus:
058 463 00 00 / täglich 24 Stunden
Infoline Coronavirus für Gesundheitsfachpersonen:
058 462 21 00 / täglich von 8 bis 18 Uhr
Öffentlichkeitsanlass im Metalli Zug durchgeführt von unserer Pflegedienstleiterin der Filiale Zug.
Am Samstag, 28. September 2019 waren wir mit einem Marktstand bei der Veranstaltung "Altern bewegt - bewegt älter werden" der Pro
Senectute im Kultur & Kongresshaus Aarau vertreten.
Die Spitex 24 beim Symposium Geriatrische Physiotherapie "Rund ums Thema Sturz kompakt" am 18. Januar 2019 in Winterthur.